Porträt

Die Turn- und Gymnastikriege bietet Turnstunden für fast alle Altersklassen.

Kinder von 4 bis 6 Jahren bewegen sich spielerisch beim Kinderturnen.

Mädchen von der ersten Klasse bis und mit Oberstufe lernen in drei Abteilungen der Mädchenriege die ganze Vielfalt der Bewegung kennen. Alle turnen mit Leiterinnen die J&S Ausbildungen haben.

Im Allround für junge Frauen ab der 3. Oberstufe wird an Geräten geturnt, Leichtathletik trainiert, aber auch getanzt und gespielt. Als Highlight steht jeweils die Teilnahme an einem Turnfest auf dem Jahresprogramm.

Für Wettkampf orientierte junge Leute gibt es das Team Aerobic. Dort werden tolle Choreografien mit Akrobatikelementen einstudiert und an diversen Wettkämpfen oder Auftritten vorgeführt. Alter von ca. Achtzehn Jahren bis Ende zwanzig.

Wer sich gerne zu Musik bewegt und auch eine kräftige Muskulatur haben möchte ist bei der Plausch-Aerobic Gruppe richtig. Hier werden die Schrittkombinationen gut aufgebaut und über mehrere Lektionen vertieft. Danach folgt ein ein Toningteil und ein kurzes Stretchingprogramm.

Ein gutes Körpergefühl vermittelt die Gymnastik. Dort wird zu Musik ein sanftes Programm geturnt das eine gute Haltung, ein verbessertes Körperbewusstsein und viel Spass an der Bewegung bringt. Für Frauen jeden Alters geeignet. Ab und zu wird eine Choreografie eingeübt und vorgeturnt.

Alle Riegen werden von kompetenten Leiterinnen, die sich regelmässig weiterbilden, geführt. Eine Wanderung einmal im Jahr, ein Grillabend und Weihnachtessen gehören zum geselligen Teil dieser Riege.