Jugireise 2022

Die Jugi war wieder unterwegs. Bei bestem Wanderwetter fand auch dieses Jahr eine Jugireise statt. Wohin es ging, erfuhren die Riegler im Verlaufe des Tages.

Die Jugi unterwegs
Am Sonntag dem 21.8.2022 war es wieder soweit. Der Nachwuchs des STV Frauenfeld traf sich am Sonntagmorgen auf dem Frauenfelder »Mätteli». Die Jungs der »Bueberiege» sind für ihre Pünktlichkeit bekannt und so konnten sie ohne grosses Warten aufbrechen. Die 21 jungen Männer machten sich auf den Weg. Der erste Stopp war nicht weit und auch der Intercityzug von der SBB traf pünktlich am Bahnhof Frauenfeld ein. Das Abteil für die grosse Gruppe war ebenfalls reserviert.

So staunten die Zuggäste und die »Bueberiege» nicht schlecht als es klar war, dass die SBB einen 1.Klasse-Wagen für den Nachwuchs des STV-Frauenfeld vorgesehen hatte. Die Reisezeit verging wie im Flug. So musste die Gesellschaft bereits beim nächsten Halt aussteigen. In Winterthur angekommen, machte sich die Gruppe gleich auf den Weg. Nur so schnell wie möglich aus dieser Stadt. Nach einem kurzen Fussmarsch betraten sie den Escherwald. Im Wald angekommen musste sich jeder schnell einen Stock zurechtschneiden und schnitzen. Dieser Stock war notwendig für das Mittagessen. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Gruppe schliesslich den Mittagsplatz. Der Escherturm, man munkelt er sei grösser als der Stählibuckturm, ragte aus dem Walde hervor. Er lud zu einem kleinen Wettrennen auf die Aussichtsplattform ein. Der schnellste schaffte die 31.5 Meter gerade mal in 40 Sekunden. Während die Riegler noch den Wald erkundeten, trafen die Leiter die Vorbereitungen für das Mittagessen.

Da immer noch Feuerverbot im Wald herrschte, gab es ein Wurst-Käse Salat. Nebst dem Cervelat und Käse gab es verschiedene weitere Zutaten. Die Riegler konnten Ihren eigenen Wurstsalat zusammenmischen. So kam es, dass der eine oder andere, mit der Thunfisch- Knoblauch- und Nachogarnitur, neue Geschmackswelten kennenlernte.

Die einzige Regel; Alles auf dem Teller wird aufgegessen. Zum Dessert kamen dann die Holzstöcke zum Einsatz. Die Riegler konnten auf Gaskochern, Marshmallow grillieren. Jede Pause ist einmal vorbei. So packte die Gruppe nach dem Dessert ihr Gepäck und machte sich wieder auf den Weg. Nach einem kurzen Spaziergang traf die Jugi im Tierpark »Bruderhaus» ein. Hier konnte die Gruppe Hirsche, Wildschweine, Wölfe, Wisente und viele Tiere mehr beobachten. Dank dem sachkundigen Oli, musste auch niemand mehr die Infotafeln durchlesen und studieren. Das einzige Tier, dass sich den neugierigen Blicken entzog, war der Luchs. Man weiss auch nicht mehr so recht, ob das Gehege noch bewohnt ist.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof plünderte die Jugi noch kurz die Glacekühltruhe der Minigolfanlage. Mit den Stöcken und vollem Gepäck nahm die Jugi dann wieder im Zug platz und fuhren zurück nach Frauenfeld. Zum Schluss waren alle ein wenig erschöpft, hatten jedoch beim Abendessen eine Menge zu berichten.