Die Mädchenriege am Jugitag

Am Sonntag, 12. Juni fand in Weinfelden der kantonale Jugendturntag mit über 2‘000 Kindern aus dem ganzen Kanton statt. Auch 45 Mitglieder der Mädchenriege des Stadtturnvereins Frauenfeld nahmen an diesem Saisonhöhepunkt teil. Am Morgen bestritten die jüngeren Turnerinnen einen Fünfkampf, die Älteren einen Sechskampf. Es galt Disziplinen aus den Sparten Leichtathletik und Geräteturnen zu absolvieren. Die zahlreich erschienenen Eltern und Fans sowie die Leiterinnen spornten die Mädchen trotz hochsommerlichen Temperaturen zu tollen Leistungen an und manch eine Turnerin wuchs gar über sich hinaus. Im Dreihupf erreichten 6 Mädchen aus Frauenfeld die Höchstnote 10.0! Im Hindernislauf konnten sich 4 Frauenfelderinnen und im Lauf eine die 10.0 notieren lassen. Auch im Geräteturnen brillierten die Frauenfelderinnen und erhielten hohe Bewertungen. Am Schluss durften 10 Mädchen im Einzelwettkampf eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen. Besonders weit vorne platzierte sich Nora Schrepfer. Sie belegte in ihrem Jahrgang den ausgezeichneten 12 Schlussrang von total 195 Teilnehmerinnen.

Nach der Mittagspause starteten die Frauenfelderinnen mit 5 Teams bei den Pendelstafetten. Eine Gruppe qualifizierte sich sogar für die Finalläufe, wo noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden konnten. Am Schluss wurden die schnellen Sprinterinnen hervorragende 5. von insgesamt 104 Mannschaften. Fast zeitgleich stand auch noch das Seilziehen auf dem Programm. Hier war Frauenfeld mit 2 Mannschaften in der Kategorie B am Start. Die Stimmung war nun auf dem Höhepunkt und die Mädchen wurden lautstark angefeuert. Zur grossen Freude aller bezwang eine Frauenfelder Mannschaft alle gegnerischen Teams und durfte so als Sieger zuoberst aufs Podest steigen. Die zweite Mannschaft aus Frauenfeld liess ebenfalls die Muskeln spielen und wurde ausgezeichnete 4.

Dieser Jugendturntag wird den Mädchen und ihren Leiterinnen in bester Erinnerung bleiben. Die Atmosphäre, die Leistungen und die Kameradschaft waren unbeschreiblich.