Donnerstags-Wanderung vom 04.11.2021

Warum war das A vor dem B im Freudenberg?
Diese Do-Wa war bei stark bewölkter Witterung etwas ganz Besonderes. Und zwar in mehrerer Hinsicht. Ungewohnt startete die A-Gruppe mit Röbi (16 Personen) und das B mit Ruedi (23) an verschiedenen Orten. Dann ging es diesmal eigentlich zu achtzig Prozent nur bergauf. Hinunter war es kurz, aber steil, vor allem im Wald mit den rutschigen Blättern war Vorsicht geboten. Es ist einfach nur erstaunlich, dass Walter Gubler mit seinen 96 Jahren diesen Parcours immer noch problemlos schafft. Chapeau.
Das A startete wie früher immer auf der Promenade, durchquerte anschliessend das Mühletöbeli und stieg stets bergwärts bis zum Obholz. Dann ging es bald relativ «stotzig» hoch bis nach Dingenhart. Fast am Ende des Dorfes führte der Asphaltweg abwärts bis über die Hauptstrasse und dann durch den Wald hinunter ins Haalinger Tobel an den Tuenbach. Von dort ging es wieder nur aufwärts zum Weiler Chöll und schon sah man wenige hundert Meter entfernt das Restaurant Freudenberg.
Das B begann die Tour erst vor dem neuen Kantonsspital und marschierte zügig durch das Pfaffeholz bis zum Obholz. Ab hier war die Strecke absolut identisch mit dem A.
Warum aber war das A vor dem B im Restaurant? Dazu gibt es verschiedene Versionen. Die Elite startete schon um 13.30 auf der Promenade und sollte nach Marschplan 1:48 später im Ziel eintreffen. Die B-Gruppe begann wegen eines kurzen Regenschauers nicht um 14 Uhr, sondern fünf Minuten später, unterbrochen von zwei kurzen Halten. Die angegebene Zeit als Vorgabe hiess 1:20, die praktisch punktgenau eingehalten wurde. Also hätte man fast gleichzeitig eintreffen sollen. Entweder ist die A-Gruppe früher gestartet, hat eine Abkürzung genommen, oder ist unten beim Tuenbach ob der hier stehenden hölzigen Wildsau so erschrocken, und den Rest alles «gseckelt». Den Nachhauseweg haben offensichtlich auch alle wieder gefunden.
Zwei Turnveteranen steuerten das Wirtshaus mit dem Auto an. Jasser Alberto und Obmann Köbi, der sich nach einem Velo-Sturz auf dreckiger Strasse eine Rippe gebrochen hat. Gute Besserung. (rs)