Donnerstags-Wanderung vom 20.01.2022

20.01.2022 Wanderung über die alte Eschikofer Brücke
Auch heute hatte Röbi eine sehr schöne Wanderung gefunden da die meisten noch nie durchmarschiert waren. Am Startort Müllheim Wigoltingen konnte ich bei wiederum bestem Wanderwetter 31 Veteranen begrüssen. Gemeinsam marschierten wir bis zur alten Eschikofer Thurbrücke.
Die Thurbrücke zwischen Eschikofen und Wigoltingen war von 1837 bis Mitte des 20. Jahrhundert die wichtigste Verkehrsverbindung im Thurgau. Sie ist das älteste Bauwerk auf dem Thurgauer Kantonsstrassennetz. Bis ins Jahr 1954 rollte der ganze Thurgauer Ost-West-Verkehr über die Brücke, erst mit dem Bau der Betonbrücke nebenan, wurde die historische Brücke entlastet. 
Die erste an die Holzbrücke grenzende Stahlkonstruktion stammt aus dem Jahr 1886. Nach der Thur Korrektion 1867 bis 1893 wurde die unter hohen Kosten (ca. 5.5 Millionen) renovierte Brückenteil so wie er heute ist gebaut.
Bevor die Gruppen sich trennten berichtete Bruno noch von seinem Überschlag mit dem Auto der zu Glück gut abgelaufen war. Die A-Gruppe marschierte ab hier mehr oder weniger über das Thur Vorland nach Mettendorf. Wir B-Grüppler hatten heute mehr Höhenmeter da wir oberhalb Eschikofen bis zur Geigenhofstrasse marschierten. Dafür musste die Elite 2 Kilometer weitermarschieren. Nach knapp zwei Stunden trafen wir im Wellenberg ein wo schon der Jasser Alberto wartete. Zur Beiz muss noch gesagt werden das der Kaffee fertig praktisch ohne fertig war.
Röbi auch heute wieder einen herzlichen Dank für diese super Donnerstags-Wanderung.

Bericht zu dieser Wanderung