Donnerstags-Wanderung vom 23.12.2021

Letzte Wanderung mit Überraschungen

Bei unerwartet fast sonnigem Wetter machten sich 37 Turnveteranen auf zur letzten Donnerstags-Wanderung in diesem Jahr.

Leiter Röbi Kern führte die gutgelaunte Gruppe ab dem Marktplatz hinter dem Klösterli durch mit einem wohl letzten Blick auf das alte Hallenbad. Über die Murg ging es Richtung Walzmühle und dann wartete ein «Sauhund», der steile Aufstieg über die 77 Stufen der Heerenbergtreppe. Nach kurzem Marschhalt zum Verschnaufen führte der Weg vorbei an der Bruderklausen-Kapelle zum Schützenhaus Schollenholz. Hier wartete Obmann Köbi Debrunner und schenkte Glühwein aus, gesponsert von Kurt Schenkel. Dankeschön.

Nach intensiven Gesprächen marschierten die Turnveteranen westwärts und dann hinunter am Storzenweiher vorbei über die Autobahnbrücke. Weil die Kampagne just an diesem 23. Dezember zu Ende ging, lagen die Gebäude der Zuckerfabrik fast schon ein wenig verlassen da. Mehr Betrieb herrschte nebenan am Neubau der riesigen Bioenergie-Anlage. Vorbei am Galgenholz-Kinderspielplatz bog man ein auf die Burgerholzstrasse, wo vor seiner Residenz bereits Kollege Hans Gasser wartete und sich in die lange Kolonne einschleuste. Auf kürzestem Wege ging es jetzt zum Restaurant Frohsinn.

Nachdem im geheizten Chalet alle mit Tranksame versorgt waren, erinnerte Köbi Debrunner daran: «Dass anfangs Jahr wegen Corona nur kleine Gruppen unterwegs sein durften. Später organisierte Röbi insgesamt 39 Wanderungen. Tief war die Beteiligung einmal bei unsicherer Wetterlage im Juni, als lediglich 14 Teilnehmer kamen. Ein erneuter Höhepunkt war die Lunch-Wanderung mit 46 Interessierten. Insgesamt waren in diesem Jahr 1180 Turnveteranen am Donnerstag unterwegs. Röbi Kern hat nun seit seiner Aufnahme als Wanderleiter 2008 bereits 943 Nachmittage gestaltet. Er erhielt logischerweise einen Sonderapplaus. Ein Aufruf von Ruedi Stettler an alle lautete: «Helft mit, Röbi etwas zu entlasten. Köbi wird einen Doodle verschicken, damit Röbi im 2022 einmal pro Monat einfach nur mitlaufen darf».

Dann war für einige schon Weihnachten. Röbi bekam von Köbi (er hat wieder einmal Sonderschichten am Compi eingelegt) einen Kalender mit vielen Fotos für seine unzähligen Routen, die er schon organisierte. Ebenfalls bildliche Erinnerungen erhielten die drei Wanderwochen-Leiter Hansruedi Güttinger, Peter Strupler und Ruedi Stettler. Die von Hansruedi inszenierte Aktion Rössli Hu in Feuerthalen war ein voller Erfolg und er verteilte die Prämien an diejenigen, welche die «Gäule» einen Nachmittag lang beaufsichtigten. Die meisten gaben mindestens die Hälfte ab in die Kasse. Eine schöne Geste. Zu guter Letzt durfte Kassier Alois Leutenegger noch die Kuverts verteilen mit der Entschädigung für jene, die eine oder mehrere Donnerstags-Wanderungen organisierten.
Nun aber ging es endgültig Richtung Gemütlichkeit. Längst war die erste Runde ausgetrunken und es wurden die offerierten Schweinswürstchen mit Bürli verteilt. Es wurde für die meisten ein etwas längerer Nachmittag/Abend. Die letzten vier verliessen tatsächlich erst um 21.30 Uhr den Frohsinn. Zur Erinnerung: Die erste Donnerstags-Wanderung im Jahr 2022 findet am 6. Januar statt. (rs)

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2022. Hoffentlich müssen wir im neuen Jahr nicht immer Covid hören, sondern können wieder irgendwie normal leben
Blibet gsund
Euer Obmann Köbi