Erfolgreiche Frauenfelder Mädchen und Knaben am Jugendturntag

Am Sonntag, 18. Juni 2023 fand der Jugendturntag in der Schulanlage Aegelsee in Wilen b. Wil statt. Ungefähr 1200 Kinder waren am Start. Der Stadtturnverein Frauenfeld nahm mit einer Rekorddelegation von rund 80 Kindern teil. Zum ersten Mal waren dieses Jahr auch die Knaben mit dabei. Etwas nervös aber topmotiviert, besammelten sich die Kids mit ihren Leitern am frühen Morgen. Der Einzelwettkampf mit je 5 oder 6 Disziplinen aus den Sparten Leichtathletik und Geräteturnen stand auf dem Programm. Endlich konnten die Mädels und Jungs zeigen, was sie in den letzten Wochen intensiv in den Turnstunden trainiert haben.

Nachdem alle ihre Disziplinen absolvieret hatten, genossen die Kinder gemeinsam in der Mittagspause das feine Essen und tankten neue Kräfte für die anschliessenden Gruppenwettkämpfe. Bei heissen Temperaturen wurde in den Pendelstafetten gespurtet und beim Seilziehen die Kräfte gemessen. Alle hatten sichtlich Spass und wurden von ihren Kameraden und den vielen Zuschauern zu Höchstleistungen angefeuert.

An der Rangverkündigung durfte Frauenfeld im Einzelwettkampf und als Team mehrmals aufs Podest steigen. In der Kategorie Mädchen U11 konnte sogar ein Doppelsieg bejubelt werden. Nora Schrepfer siegte vor Ida Bot. Sarah Rieder gewann in der Kategorie Mädchen U12. Bei den Knaben U10 durfte sich Alessio Perdichizzi die Bronzemedaille umhängen lassen. Ausserdem erhielten weitere 13 Frauenfelder eine der begehrten Auszeichnungen für eine Platzierung im 1. Drittel der Rangliste. In der Pendelstafette Mädchen Kategorie B siegte Frauenfeld bei über 50 teilnehmenden Mannschaften und im Seilziehen belegten ebenfalls die Mädchen in der Kategorie B den 3. Rang.

Mit der Rangverkündiung endete dieser fantastische und für Frauenfeld äusserst erfolgreiche Anlass und die Kinder und Leiter machten sich müde, aber glücklich und sehr zufrieden auf den Heimweg.

Bericht von Esther Fankhauser