Letzte Donnerstags Wanderung 2022

Letzte Wanderung mit Fondue
Wie immer in den letzten Jahren war auch diesmal die letzte Donnerstags-Wanderung eine ganz Spezielle. Diesmal gab es nach dem Marschieren ein Fondue, das von der Kasse offeriert wurde. Als Wirtepaar waren im Schützenhaus Galgenholz Marianne und Turi Ausderau für den Getränke-Service zuständig.
Ab 14 Uhr marschierten 35 Turnveteranen (vier kamen nachher direkt ins Restaurant) Richtung Allmend und im Grossraum um die Pferderennbahn. Einige der Hindernisse liessen die älteren Herren allerdings aus. Nach eineinhalb Stunden traf die bestens gelaunte Schar wieder beim Schützenhaus ein.
Hier hatten die Helferinnen Rosmarie Leutenegger und Prisca Stettler alles bestens vorbereitet. Zu Tische sitzen und mit dem Rühren des Alpkäses aus dem Schächental beginnen war angesagt. Rasch wurde es merklich ruhiger im Raum, das Fondue schien allen zu schmecken. Bald verschwand Willi Strupler in der Küche und bereitete das Dessert vor, den er sogar spendete. Herzlichen Dank. Logischerweise durften später Kaffee (bei einigen mit Schnaps) natürlich nicht fehlen.
Obmann Köbi Debrunner bedankte sich anschliessend bei verschiedenen Personen. Unter anderem durften Peter Strupler und Ruedi Stettler eine spezielle Tasse mit ihrem Outfit und dem weltbekannten Aletschgletscher darauf abgebildet in Empfang nehmen. Als Präsent für die Leitung in der Wanderwoche auf der Bettmeralp. Der abwesende Hansruedi Güttinger wird das ebenfalls bekommen. Leider musste Köbi auch vermelden, dass es wegen dem geringen Interesse im nächsten Jahr keine Wanderwoche geben wird.
Sehr am Herzen liegt dem gesamten Vorstand, dass die Donnerstags-Wanderungen unbedingt weitergeführt werden, obwohl Röbi Kern seinen Rücktritt auf die nächste Jahresversammlung angekündigt hat. Heuer gab es deren 43 mit insgesamt 1182 Teilnehmern. Zweimal wurde im Sommer wegen der Hitze pausiert. Absolviert hat die A-Gruppe 270 Kilometer, die B-Gruppe 232. Seit 2008 hat Röbi nicht weniger als 636 Wanderungen geleitet, auch im 2022 wieder deren 17. Darum erhielt er von Köbi einen Gutschein für zahlreiche Kaffee Schnaps im Restaurant Frohsinn. Prost.
Zu guter Letzt konnten bei Kassier Alois Leutenegger die 22 Wanderleiter für ihre Touren in diesem Jahr ihr Sackgeld abholen. Einige verzichteten grosszügig auf einen Teil, oder sogar auf das ganze Geld zugunsten der Kasse.
An den Tischen wurde weiterhin intensiv über die verschiedensten Themen diskutiert. So wurde ein erfolgreiches Donnerstags-Wanderungs-Jahr einmal mehr sehr erfolgreich abgeschlossen. (rs)
Zu guter Letzt.
Die beiden Schreiberlinge Ruedi und Köbi wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023. Zu hoffen ist das wir alle bei bester Gesundheit auch im neuen Jahr unsere belebten Donnerstags-Wanderungen besuchen können.

Wenn du eine Wanderung organisieren möchtest bitte anklicken.

Bericht letzte Donnerstags Wanderung 2022