Zwölfte Donnerstags-Wanderung 2024

Durchs Dorf des Tilsiters
25 Veteranen fuhren mit der, ohne uns, fast leeren Postkutsche an die beiden Startorte Lustdorf oder Wolfikon. Heute waren für beide Gruppen keine grossen Steigungen zu bewältigen. Die A-Gruppe mit Röbi voraus musste 81 Meter bergauf laufen und die B-Gruppe mit mir hatte 36 Meter Steigung zu überwinden. Also eine eher leichte Wanderung in einer schönen Gegend mit toller Bergsicht.
Die Elite startete in Lustdorf und marschierte zuerst auf die Höhe von Wolfikon. Ab hier liefen sie den gleichen Weg den wir B-Grüppler gingen. Vom Start weg gings auf schönen Wegen leicht bergab. Unterhalb Strohwilen, vorbei an schon blühenden Birnbäumen erreichen wir die Hauptstrasse von Bissegg nach Lustdorf.   Nach dem überqueren dieser Strasse sah man schon das Dorf Holzhof. Damit wir nicht zu früh am Ziel waren machten wir noch einen Schwenker nach links und erreichten Holzhof oder Tilsit.
Hier wird der preisgekrönte bekannte Tilsiter Käse hergestellt. Dieser Betrieb ist auch bekannt, dass er sämtliche notwendige Energie selbst herstellt. Es ist eine grosse Solar Anlage und eine Biogas Anlage installiert.
Nach Tilsit war es ein Katzensprung bis zum Tagesziel dem Restaurant Frohsinn in Fimmelsberg. Eine richtig schöne Bauern Wirtschaft wo es sogar trüben und klaren Möhl ohne gab. Möhl mit haben sie keinen da hier noch selber Most hergestellt wird. Leider gab es heute keinen Jass da Ruedi fehlte der mit Hansruedi und Peter die kommende Tageswanderung rekognoszierte. Aus diesem Grunde machte sich alle mit dem Postauto um 16.12 Uhr auf den Heimweg. Aber schön war es ja trotzdem.

Wenn du eine Wanderung organisieren möchtest kannst du einen Termin auswählen wo ein Datum 00.00.000 offen steht, den Bleistift anklicken und deinen Namen eintragen. Der Hacken ist schon gesetzt. Damit wird dieser Nudle übersichtlicher. Besten Dank.

Wenn du eine Wanderung organisieren möchtest bitte anklicken.

Donnerstags Wanderung