Herbst-Wanderung Gym-Gruppe, 30. Oktober 2022

Das Wetter meint es gut mit uns und wir geniessen zusammen einen Tag in der freien Natur. Die Wanderung führt uns von Steg zum Hüttchopf über die Alp Scheidegg durch das Sagenraintobel nach Wald.

Kurz nach dem Dorf Steg beginnt der Bergweg. Bis zum ersten Ziel dem Hüttchopf sind rund 660 Höhenmeter zu bewältigen. Teils im Wald, teils über Weiden mit Birken und
Föhren wandern wir hoch.

Verdiente Rast nach gut 1 Stunde mit schönem Blick ins Tösstal.

Die letzten Höhenmeter bis zum Hüttchopf auf 1232 m.

Auf dem Gipfel, dem Hüttchopf bietet sich uns eine schöne Aussicht ins dicht bewaldete
Quellgebiet der Vorderen und Hinteren Töss, zum Säntis und im Norden zum Bodensee.

Vom Hüttchopf führt uns der Weg zum Bergrestaurant Scheidegg. Die prachtvolle Aussicht auf Zürich- und Obersee, den Alpenkranz vom Säntis bis ins Berner Oberland, in den Jura und den Schwarzwald lädt zu einer längeren Rast ein. Nicht nur die Aussicht, auch das Essen im Restaurant ist zu empfehlen.

Der Abstieg (rund 740 Höhenmeter) verläuft auf einem
schmalen Pfad im Wald Richtung Wolfsgruben, dann dem Schmittenbach entlang ins Sagenraintobel über Stock und Stein. So gelangen wir zur Kirche und über den Dorfplatz zum Bahnhof Wald.