Turnfahrt 24. / 25. September 2022

>> Zur Bildergalerie

1. Tag, Samstag, 24. September 2022

Hinfahrt: Frauenfeld ab 06:18 Uhr Ankunft Brienz 09:33
Abfahrt mit dem Postauto ab 10:04 auf die Axalp
Rückfahrt ab Axalp um 15:42 nach Brienz

Wanderung:
Mit dem Postauto fahren wir von Brienz auf die Axalp. Auf dem Schnitzlerweg wandern wir ca. 1,5 Std. auf einem gut ausgebauten Wanderweg zum Hinterburgseeli, wo wir unsere Mittagsrast machen und uns aus dem Rucksack verpflegen werden. Zeit für ein Nickerchen ist eingeplant. Dann wandern wir ca. 1,5 Std. zurück auf die Axalp und gelangen mit dem Postauto wieder nach Brienz, wo wir in der Jugendherberge unsere 2-er oder Mehrbettzimmer beziehen.
Den Apéro und das Nachtessen geniessen wir in der direkt am See gelegenen Jugendherberge.

2. Tag, Sonntag, 25. September 2022

Nach einer erholsamen Nacht stärken wir uns um 08:00 Uhr miteinem feinen Zmorge.
Um 10:04 Uhr fahren wir mit dem Postauto zur Bramisegg.

Wanderung:
Von der Bramisegg aus wandern wir gemütlich zur Schweibenalp. Von dort beginnt der Abstieg zum Grandhotel Giessbach. Dabei begleitet uns der Giessbach in spektakulärer Weise über mehrere Stufen als Wasserfälle Richtung Brienzersee. Wir wandern weiter auf dem Uferweg nach Iseltwald. Die Mittagsrast haben wir unterwegs und verpflegen
uns aus dem Rucksack. Die reine Wanderzeit ist am Sonntag ca. 3 Std.

Rückfahrt:
Mit dem Schiff ab Iseltwald 15:17 Uhr nach Interlaken Ost und anschliessend ab 16:00 Uhr mit dem Zug über Bern  direkt nach Frauenfeld, Ankunft um 18:41 Uhr.